Kräuter-Liesels Smoothies - lecker, lecker, lecker!

Autorin Liesel Malm, Verlag Bassermann Inspiration, Hardcover/Festeinband, erschienen Februar 2016, ISBN 978-3-572-08207-0

 

 

 

Smoothies sind nicht nur trendy, sondern sehen zumeist auch bunt aus, sind lecker und gesund. Punkt :-)

 

Aber was kann man so alles in einem Smoothie reinmachen? Klar, es gibt die Standard-Obst-Gemüsesorten, die viele von uns sowieso im Kühlschrank haben. Aber dass es noch raffinierter geht, zeigt uns das Buch „Kräuter-Liesels Smoothie“ von Liesel Malm. Die Autorin erinnert mich ein wenig an meine Mutter: Nah an der Natur und inmitten ihres Gartens ist sie von den gesunden Inhaltsstoffen und dem frischen Geschmack ihrer Naturgewächse überzeugt. Sie kennt noch viele ursprüngliche Kräuter oder Rezepte aus Uroma`s Zeiten, die vielen von uns heute nicht mehr geläufig sind. Umso schöner, dass Liesel Malm ihrer „Kräuter-Liesel“-Reihe nun dieses Smoothie-Buch beigefügt hat!

 

Die Aufmachung an sich finde ich schon wunderschön: ein schmackhaftes Frontfoto umrahmt von Karos, die an mein Landhausstil-Küchentuch erinnern, machen Lust, einfach mal reinzuschauen. Und das lohnt sich: Schon in der Einleitung lernt die Leserschaft etwas über Säfte, Smoothies, die Zutaten, deren Wirkungsweise bzw. was sich alles verwenden lässt. Und dann kommen 40 Rezepte mit mehr oder weniger einfach zu besorgenden Zutaten (ein Besuch auf dem Wochenmarkt lohnt sich, wenn man keinen eigenen Garten oder Mini-Balkon-Garten hat). Unterteilt in verschiedene Rubriken wie „Schnelles Frühstück“, „Quer durch den Garten“ oder „Nicht nur für Kinder“ und auch in einem alphabetischen Rezeptregister untergebracht (für das schnelle Suchen & Finden), machen dieses schmale Buch doch zu einem inhaltlich echt großen. Ihr merkt schon: ich liebe es :-)

 

 

Ja, denn ich mache mir seitdem ich das Buch habe, fast täglich einen anderen Smoothie: gerade jetzt in der Sommerzeit bietet die Natur Zutaten in Hülle und Fülle – und das Buch von der Kräuter-Liesel eine wunderbare Inspirationsquelle. Denn ich mache nicht immer das Rezept 1 : 1 nach, sondern hole mir Ideen! Und das macht echt Spaß... so wird aus der überschaubaren Anzahl von 40 vorgeschlagenen Smoothies eine Vielzahl mehr leckerer Glasinhalte ;)

 

Ich wünsche euch viel Freude und leckere Genussmomente mit diesem schönen Buch – lasst euch inspirieren und tauscht euch auch mit Freunden über eure Kreationen aus... so gerade sie nicht in Vergessenheit, denn die Natur hat viele leckere Rezepte auf Lager – einige davon hat uns die Kräuter-Liesel in wunderbaren Bildern gezeigt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kathrin Nievelstein - Hinweis: Bei allen Berichten handelt es sich um die subjektive Meinung der Autorin. Diese stellen keine objektive Berichterstattung dar. Daher ohne Gewähr.