Das Muschelhaus am Deich

Roman von Tanja Janz, erschienen Mai 2019 im mtb (MIRA Taschenbuch) Verlag, 304 Seiten, ISBN 978-3745700107

 

 

„Sie machte einen Schritt nach vorne, und berührte das kühle Wasser der Nordsee mit den Zehen. Nach einem weiteren Schritt versanken ihre Füße in dem nassen Sandboden. Sie watete tiefer ins Meer, bis sie kniehoch in der Nordsee stand und das Salzwasser den Saum ihrer Caprihose durchnässte...“ (S. 93, letzter Absatz)

 

Bekommt euch dieses Gefühl bekannt vor? Mir schon :-) und ich muss sagen, es ist untrennbar mit der Nordsee verbunden... daher war das Lesen von Tanja Janz`neusten Roman „Das Muschelhaus am Deich“ quasi ein Muss, denn die deutsche Autorin steht meines Erachtens für stimmungsvolle Nordsee-Romane. Auch dieses Mal entführt sie uns wieder an ihren Lieblingsort St. Peter-Ording.

 

Kinka bekommt von ihrer Tante das Muschelhaus am Deich überschrieben und lädt zum 20 jährigen Abi-Jubiläumstreffen ihre Freundinnen Jenni und Kirsten ein, die mit ihr zusammen auf dem Nordsee-Internat waren. In 20 Jahren ist viel passiert und so begleiten wir 3 unterschiedliche Erwachsene auf dem Weg zurück in ihre Jugend & gleichzeitig in die Zukunft... mit Begegnungen der besonderen Art, mit dem Aufleben von tief vergrabenen Fähigkeiten und mit so manchem Neuanfang.

 

Kurzweilig und unterhaltsam ist die Inselgeschichte, mit einer Prise Humor und ganz viel Gefühl – wie es sich für einen guten Sommerroman gehört ;) Das Lesen macht Lust auf Nordseeluft, auf sanftes Wellenrauschen und Urlaubsgefühle. Wir tauchen ein in die besondere Atmosphäre von St. Peter-Ording und ich habe mich gerne für ein paar Lesestunden in den Kurzurlaub entführen lassen. Am liebsten hätte ich mich auf das Fahrrad, welches auf dem wunderschönen Cover am Zaun lehnt, geschwungen und wäre den Steinweg entlang geradelt...

 

Wer Nordseeromane liebt, sich gerne in die besondere Umgebung am Wasser und in eine tiefe Freundschaft dreier Frauen entführen lassen möchte, sollte sich „Das Muschelhaus am Deich“ ins Urlaubsgepäck packen ;) Viel Spaß beim Lesen und Träumen!

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kathrin Nievelstein - Hinweis: Bei allen Berichten handelt es sich um die subjektive Meinung der Autorin. Diese stellen keine objektive Berichterstattung dar. Daher ohne Gewähr.