Ein Fisch für Hamish

Kinderbuch von A.H. Benjamin, erschienen Juni 2019 im blooturtle Publishing, Hardcover, 28 Seiten, ISBN 978-3964440044

 

 

Gibt es denn noch mehr Fischsorten als nur Fischstäbchen? Eine Frage, die so manches Kita-Kind wohl mit „Nein“ beantworten würde oder „Bäh, Fisch schmeckt nicht!“.

 

Nun, Kater Hamish liebt Fisch! Genau wie sein Frauchen, Frau Dorsch. Und beide zeigen uns in diesem zauberhaft illustrierten Kinderbuch für Kids ab 3 Jahre, dass es noch viele Sorten Fisch gibt: Thunfisch, Lachs, Flunder, Heilbutt undundund...

 

Aber leider verträgt Hamish diese Fische nicht. Was nun, denkt sich Frau Dorsch? … Na, da lasst ihr euch am besten überraschen!

 

Das quadratische Kinderbuch des englischen Kinderbuchautors, der selbst Papa und Opa ist, hat sowohl die Kids in der Vorlesestunde unserer Kita als auch meine 7-Jährige Tochter sofort angesprochen. Wobei es ihnen gar nicht um das „Eco Friendly“-Label ging, sondern um den entsetzt schauenden Kater auf der Vorderseite des Hardcover-Buchs. Die Illustrationen von Joe M. Ruiz sind so ansprechend und auf den Punkt, dass wir im Lesekreis jede Seite ausgiebig angeschaut und darüber gesprochen haben... dabei wurde Hamish mal bemitleidet – es wurde aber auch über ihn gelacht ;)

 

Das Buch ist kein Hochglanzbuch, denn der Druck auf Recyclingpapier lässt alles etwas „stumpf“ erscheinen, was aber dem Buch keinen Abbruch tut. Ich mag die Idee, dass die Druckfarben vegan auf Pflanzenölbasis sind und 100% Made in Germany!

 

Fazit: Eine stimmige Kombi aus toller Geschichte, ansprechenden Zeichnungen und gut durchdachter Ausführung. Die Kids waren von Frau Dorsch und Hamish begeistert und freuen sich schon, wenn ein weiteres Exemplar in ihre Kita-Bibliothek wandert... also von uns allen: Daumen hoch!

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kathrin Nievelstein - Hinweis: Bei allen Berichten handelt es sich um die subjektive Meinung der Autorin. Diese stellen keine objektive Berichterstattung dar. Daher ohne Gewähr.