JBL JR POP - der tragbare Lautsprecher für Kids

*Werbung & Erfahrungsbericht*

Meine Töchter lieben Musik – überall und zu jeder Zeit :-) Was bei uns früher (vor über 40 Jahren) der tragbare CD-Player war, ist heute das Smartphone mit Streaming-Musikapp. Wir haben damals noch mit Cinchstecker unsere unhandlichen Lautsprecherboxen an die Geräte angesteckt... heute trägt meine Jüngste ihren tragbaren Lautsprecher-Anhänger mittels Bluetooth überall mit hin – Mensch, wie die Zeit sich weiterentwickelt!

 

Ja, dank Spotify & Co gibt es bei uns kaum CDs mehr und unsere Tochter hört überall „ihre“ Musik. Seit Weihnachten hat sie nun einen kleinen (weil nur ca. 7 x 8 cm Durchmesser) und leichten (120g Gewicht) Lautsprecher – den JBL JR POP – der sich kinderleicht mittels Bluetooth mit dem Handy verbinden lässt. Und zwar wirklich kinderleicht, denn das kann unsere 6-Jährige tatsächlich selbst: ist die Verbindung einmal eingestellt, braucht sie den Lautsprecher am seitlich angesetzten Druckknopf nur noch anschalten und schon verbinden sich JR POP und Smartphone. Wir haben die Konnektivität mit verschiedenen Handy-Herstellern in der Familie getestet und können sagen: mit Asus, Samsung, Huawei klappt es einwandfrei. Allerdings kann sich der Lautsprecher immer nur mit einem Handy verbinden, was bei uns aber nicht weiter schlimm ist.

 

 

Das Design ist übrigens echt klasse – meine Tochter war sofort begeistert. Der Lautsprecher hat seitlich 5 gummierte Druckknöpfe (An-/Ausschalter, Bluetooth-Verbindung, Helligkeit, Laut, Leise) und einen USB-Anschluss – dieser ist allerdings nicht durch eine Klappe geschützt und so frage ich mich, inwieweit das an sich wasserdichte Gerät tatsächlich z.B. mit unter die Dusche genommen werden kann... Mir wäre ehrlich gesagt mit einer Gummiklappe wohler. Nun, bislang hält der Lautsprecher diverse Badbesuche mit hoher Luftfeuchtigkeit ohne Probleme aus; einen direkten Wasserkontakt haben wir aber noch nicht ausprobiert.

 

Es gibt verschiedene Farbvarianten (Herstellerangabe): Rot (mit Blau), Violett (mit Rosa), Hellrosa (mit Pink), Hellblau (mit Türkis) – aber auch eine grüne Version habe ich schon gefunden. Wir haben die neutrale rote Version, die meiner Tochter gut gefällt. Besonders toll findet sie aber die mehrfarbigen, wechselnden Lichteffekte rund um die Lautsprecherfront, die man in der Helligkeit verändern kann. Besonders viel Spaß macht das im abgedunkelten Zimmer... schon so manches Mal hörte ich ein Kichern und leises Mitsingen, wenn sie sich mit ihrer Freundin zur „Kinderdisco“ in ihr Zimmer verzogen hat :-)

 

 

 

Der Clou sind wohl die mitgelieferten Aufkleber – einige Augenpaare & Gruselmünder, Smilies, Buchstaben und Ziffern, mit denen sich der JBL JR POP individualisieren lässt. Und auch an die Gürtelschnalle lässt sich der Kleine anhängen – wir haben mittlerweile ein Lanyard (Schlüsselband) daran befestigt, so dass man den Lautsprecher auch um den Hals baumeln lassen kann.

 

Reichweite gefällig? Klappt bei uns gut zwischen zwei Stockwerken, so lange keine Tür geschlossen ist bzw. die Wände zu dick sind.

 

Akkudauer? Wird laut Hersteller mit 5 Stunden angegeben... ganz ehrlich glaube ich aber, der JR POP hält länger durch – das ist so unser Gefühl, denn wir müssen ihn nicht mehr als alle zwei Tage laden, obwohl er täglich im Einsatz ist.

 

Ladedauer? Na, das geht mittels des mitgelieferten (Mikro-) USB-Kabels wirklich ratzfatz! Innerhalb von 2 Stunden ist der „kleine Runde“ wieder einsatzbereit.

 

Tonqualität? Erstaunlich für nur 3 Watt! Wir haben testweise mal voll aufgedreht und auch hier bei der normalen Kindermusik kein Rauschen feststellen können. Natürlich darf man nicht zu viel erwarten – immerhin gibt es ja nur einen Kanal mit einer Frequenz von 190 Hz – 20 Hz, aber für die Ohren unserer Kids reicht das vollkommen aus.

 

 

Fazit: tolles Teil, welches uns erneut das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis von JBL-Produkten bestätigt. Unsere Kleine liebt ihren Lautsprecher, den sie mitnehmen kann, der auch ein Runterfallen verzeiht, der mal nass werden kann, leicht bedienbar ist und zuverlässig ihre Lieblingsmusik abspielt. Eine absolute Empfehlung von uns und Daumen hoch!

 

 

Technische Daten (ohne Gewähr)

 

Portable Lautsprecher

Kanäle 1.0

Schalter Lichtshow-Helligkeit, Bluetooth, An/Aus, Laut, Leise

Frequenzbereich 190 Hz - 20 kHz

Ausgangsleistung 3 W

Signal >80 DB

Stromversorgung integrierter Lithium-Ionen-Akku (3,7V)

Akkulaufzeit 5 h

Bluetooth Bluetooth 4.2

Ladeeingang 5 V / 0,5 A

Feature IPX7 (Wasserdicht), Lichtshow, Abschaltautomatik

Zubehör Micro-USB Kabel, Kurzanleitung, Aufkleber

Gewicht 121 Gramm

Durchmesser rund 88 m x 75 mm x 40 mm

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kathrin Nievelstein - Hinweis: Bei allen Berichten handelt es sich um die subjektive Meinung der Autorin. Diese stellen keine objektive Berichterstattung dar. Daher ohne Gewähr.