Fluffiger Erdnuss-Bananenkuchen (Erdnuss-Bananenbrot)

geeignet sowohl für den Backofen als auch die „Klara“ (Klarstein Vitair Heißluftfritteuse)

 

 

Zutaten:

 

170 g Erdnussbutter (smooth, ohne Stücke)

100 g Zucker

100 g Grümmel Kandis

1 Päckchen Vanillezucker

3 Bio-Eier (Gr. M)

1 Becher griechischer Joghurt natur (150 g)

150 g Buchweizenmehl

250 g Weizenmehl (405er)

1 Päckchen Backpulvre

1 Prise Salz

1 überreife Banane (ca. 150 g)

Zubereitung:

 

Erdnussbutter zusammen mit Zucker, Grümmel Zucker, Vanillezucker, Eier und Joghurt in eine Rührschüssel der Küchenmaschine geben.

 

Tipp: schlagt die Eier erst einmal in einem getrennten Gefäß auf. Es kann in seltenen Fällen mal passieren, dass ein Ei nicht (mehr) gut ist und durch das getrennte Aufschlagen ruiniert ihr euch nicht gleich die anderen Zutaten.

 

Erst einmal alle diese Zutaten auf niedrigster Stufe verrühren, dann langsam steigern und zuletzt ca. 3 Minuten auf höchster Stufe schlagen/rühren. So bekommt ihr gut Luft in den Teig, die ihn später fluffiger macht.

 

In dieser Zeit die beiden Mehle, das Backpulver und Salz mischen, dann löffelweise während des Rührens auf langsamster Stufe in die Rührschüssel dazugeben und unterrühren. So lange rühren, bis alles gut vermengt ist.

Die Backform (28er) bzw. die Backformen (2x 16er) ausfetten und eventuell noch mehlen (ich mache das nicht, bei älteren Backformen ist dies aber noch notwendig).

 

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Die Klara braucht nicht vorgeheizt zu werden.

 

Den Teig in die Form/Formen umfüllen und in den Backofen (mittlere Schiene) bzw. die Klara (untere Ebene) stellen.

 

Backofen: 180 °C Umluft, Backzeit bei kleinem Kuchen ca. 45 Minuten, bei großem Kuchen ca. 60 – 70 Minuten. Eventuell nach 30 Minuten abdecken, wenn der Kuchen zu dunkel wird.

 

Klara: Backprogramm 180 °C, Backzeit ca. 30 Minuten (nach 15 Minuten abdecken)

 

 

 

Guten Appetit!

 

Weniger Backzeit, gleiches Ergebnis! Wenn ihr neugierig auf die "Vitair" Heißluftfritteuse von Klarstein geworden sein, dann schaut doch mal hier rein:

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kathrin Nievelstein - Hinweis: Bei allen Berichten handelt es sich um die subjektive Meinung der Autorin. Diese stellen keine objektive Berichterstattung dar. Daher ohne Gewähr.