Hops & Holly - Die Schule geht los!

Hops & Holly - Die Schule geht los! und Kikaninchen®

Kinderbuch von Katja Reider (Text) und Sabine Straub (Illustration), erschienen März 2019 im Esslinger Verlag, Hardcover, 112 Seiten, ISBN 978-3480234509, empfohlen für Kinder zwischen 5 – 7 Jahre

 

 

Habt ihr auch schon mal frühmorgens Hasen auf dem Feld beobachtet, die eilig hin und her flitzen? Und euch gefragt, wo sie denn hinwollen? Na, vermutlich sind sie auf dem Weg in die Häschenschule! Genau wie die Zwillinge Hops & Holly, deren Freunde Bommel und Rosinchen, der weltallerbeste Lehrer Franz Blütenkranz und die Schulleiterin, Frau Doktor Kohl-Rabi.

 

In 10 Geschichten (Inhaltsangabe findet ihr am Rezensions-Schluss) erzählt uns Katja Reider Alltägliches aus der Häschenschule: Warum man auf dem Schulweg lieber nicht Fiete Fuchs begegnen möchte oder Was hat es mit dem Patenkind auf sich? Ist der Sohn eines berühmten Vaters genauso mutig wie sein Papa oder Warum es beim Ausflug auf Freundschaft & Rücksichtnahme ankommt... Themen, die aus dem Leben der Vorschul- bzw. Grundschulkinder gegriffen sind, werden mit viel Humor, ohne erhobenen Zeigefinger und doch mit viel Wissenswertem den kleinen Erstlesern rübergebracht.

 

Die Kapitel sind aufgrund einer durchschnittlichen Länge von rund 9 – 10 Seiten (rund 10 Minuten Lesezeit) gut zum Vorlesen geeignet; da es aber auch viele wunderbare und sehr anschauliche Illustrationen zu den erzählten Situationen gibt (zauberhaft umgesetzt von Sabine Straub), eignet sich das Buch auch für kleine, geübte Erstleser, die schon genug Durchhaltevermögen für so viele Seiten haben. Die Schrift hat eine gut lesbare Größe, die Sprache ist ansprechend und lässt sich auch im Lesefluss gut vorlesen.

 

Das einhellige Fazit von meiner 6-jährigen Tochter und mir: Das Buch ist rundum gelungen! Mit dem ansprechenden Cover, den wunderbaren Zeichnungen, dem tollen Lesebändchen mit ABC-Tafel und den abwechslungsreichen Geschichten, die man gut einzeln, durcheinander und hintereinander lesen kann, ist das Buch nicht nur ein Oster-Geschenk, sondern auch eine Idee für die Schultüte zur Einschulung oder als Lesemotivation für die 1. und 2. Klasse. Wir sind wirklich begeistert und werden uns auch das Mitmach-Buch von Hops & Holly zulegen – ebenfalls geeignet für Kids von 5 – 7 Jahre.

 

Hops & Holly und Kikaninchen®

Da es im Buch (leider) keine Inhaltsangabe gibt, fügen wir diese nun hier am Ende unserer „Daumen-hoch“-Rezension gerne an:

 

  • Kapitel 1: Die Schule geht los

  • Kapitel 2: Der neue Lehrer

  • Kapitel 3: Ein echter Held

  • Kapitel 4: Ein Patenkind für jeden

  • Kapitel 5: Was ist bloß mit Herrn Blütenkrank los?

  • Kapitel 6: Wunder-Medizin von Opa Hasenfuß

  • Kapitel 7: Gefährlicher Besuch

  • Kapitel 8: Der Klassenausflug

  • Kapitel 9: Wer anderen eine Grube gräbt...

  • Kapitel 10: Geburtstag mal zwei

 

 

 

 

 

 

 

 

Für alle, die wie meine Tochter von Hops & Holly nicht genug bekommen können: "Mein möhrenstarkes Mitmachbuch!"

 

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Kathrin Nievelstein - Hinweis: Bei allen Berichten handelt es sich um die subjektive Meinung der Autorin. Diese stellen keine objektive Berichterstattung dar. Daher ohne Gewähr.